Lielinieki I WW1, I Neatkarības kari

PadomjuLatvijasvaldībaslocekļiRīga1919gadajan.jpg
Padomju Latvijas valdības locekļi. Rīga. 1919.gada janvāris. Avots: Latvijas kara muzejs.

Lyeliniki buvo radikalus Rusijos socialdemokratų darbininkų partijos sparnas, kuris 1912 m., vadovaujant Vladimirui Uljanovui (Leninui), gavo daugumą partijos suvažiavime ir atsiskyrė nuo partijos, sukūręs Rusijos socialdemokratų darbininkų partiją (bolševikus). Nuo tada terminas „didieji vaikinai“ taip pat buvo įvestas, o ne „maži vaikinai“ ar mažuma.

Didžiuliai nuo mažųjų skyrėsi tiek ideologiniais, tiek partiniais organizaciniais aspektais. Didžiuliai manė, kad vakarėlį reikia organizuoti kaip centralizuotą kovos organizaciją. Renkant narius reikėjo griežtai laikytis klasės principo. Partijos nariai turėjo laikytis drausmės, griežtai paklusti partijos vadovybės – CK – sprendimams. Pagrindinę partijos struktūrą turėjo sudaryti palyginti nedidelė profesionalių revoliucionierių grupė. V. Leninas manė, kad darbininkų klasė nepajėgi savarankiškai plėtoti socialistinių reikalavimų.

Didieji manė, kad socializmas negali būti pasiektas evoliuciniu keliu (laipsniškomis reformomis), o greičiau per smurtinę revoliuciją ir proletariato, kaip pereinamojo režimo iš kapitalizmo į socializmą, diktatūrą. Bajorai griežtai priešinosi bendradarbiavimui su piliečių (buržuazijos) atstovais, leisdami tik tam tikrais išimtiniais atvejais. Bajorai iš principo atmetė parlamentinę demokratiją, nes tikėjo, kad ji tarnauja buržuazinės klasės interesams. Jie agitavo už darbo žmonių (proletariato) klasių atstovavimą, o ne atstovavimą visos šalies mastu.

1917 metų lapkričio 7 dieną Rusijos sostinėje Petrograde (dabartiniame Sankt Peterburge) bolševikai įvykdė perversmą, nuvertę Aleksandro Kerenskio vadovaujamą Laikinąją vyriausybę ir įkūrę V. Lenino vadovaujamą sovietų vyriausybę. Bajorų valdomoje Latvijos dalyje 1917 metų pabaigoje pamažu valdžią perėmė Latvijos darbininkų, kareivių ir bežemių deputatų tarybos vykdomasis komitetas arba Iskolats (sutrumpintas vardo vertimas į rusų kalbą). Naujoji valdžia pradėjo radikalias politines ir socialines reformas, įvedė griežtą cenzūrą.

Sovietų valdžios laikotarpis neokupuotoje Latvijos dalyje nebuvo ilgas – truko vos kelis mėnesius. Vokietijai atnaujinus karo veiksmus Rytų fronte ir 1918 m. vasario pabaigoje okupavus visą Latvijos teritoriją, Vidžemės ir Latgalos bolševikų režimas buvo sunaikintas. Didikai ir ištikimiausia šaulių dalis pabėgo į Rusiją.

Per šiuos kelis mėnesius kai kurie Latvijos gyventojai galėjo iš pirmų lūpų pamatyti, kaip veikia bolševikinis režimas. Mokyklos veikla atskleidė keletą tendencijų, kurios visiškai pasireiškė po metų, sugrįžus bolševikams. Tai buvo: režimo nedemokratiškumas, valdžios sutelkimas siauro partijos darbuotojų rato rankose; demokratiškai išrinktų institucijų likvidavimas ir saviraiškos laisvės ribojimas; klasių kovos principo įgyvendinimas, atnešęs represijas prieš ištisas visuomenės grupes; ekonomines reformas, pasireiškusias daliniu įmonių nacionalizavimu, dvarų konfiskavimu, nusistatytu kursu viso turto ir žemės nacionalizavimo link.

Savo tikslu laikydamas komunizmo įvedimą, bolševikų partija po 1917 m. perversmo pasivadino Rusijos komunistų (bolševikų) partija ir šį pavadinimą išlaikė iki 1925 m. 1925–1952 m. partija vadinosi „Visasąjunginė komunistų (bolševikų) partija“, o 1952–1991 m. – „Sovietų Sąjungos komunistų partija“. 1991 metais partija Rusijos Federacijoje buvo likviduota.

PadomjuLatvijasarmijas1pulkastrēlniekiRīgā191.jpg
PadomjuLatvijasvaldībaslocekļiRīga1919gadajan.jpg
ValmierasapriņķaStrādniekukareivjuunbezzemnie.png
Papildus izziņas avoti

1. Latvijos bolševikai. Paskelbta portale ir.lv, 2018-01-03. Prieiga: https://ir.lv/2018/01/03/latviesu-lielinekie/ [žiūrėta: 2021 05 06.].

2. Šiliņš J. „Didieji vyrai“. Nacionalinė enciklopedija. Prieiga: https://enciklopedija.lv/skirklis/88272-lielinekie [žiūrėta 2021 05 06.].

3. Šiliņš J. Daktaro darbas „Tarybinės Latvijos karinė ir politinė raida (1918 m. gruodis – 1919 m. birželio mėn.)“, 2012 m. Prieiga: https://dspace.lu.lv/dspace/handle/7/4674 [žiūrėta: 2021 05 06].

4. Sielų pūga. Skaitmeninis muziejus. Prieiga: https://www.dveseluputenis.lv/lv/laika-skala/notikums/85/ziemassvetku-kauju-sakums/ [žiūrėta: 2021 05 06.].

Связанные объекты

Stūra mājas izstāde "Čekas vēsture Latvijā"

Atrodas Rīgā, Brīvības un Stabu ielu krustojumā.

1911. gadā būvētais nams ir viens no skaistākajiem Rīgā. Tautā saukts par “Stūra māju”, ir baisākais Padomju okupācijas režīma simbols Latvijā. “Čeka” bija īpaši represīva struktūra - viens no PSRS varas balstiem. Tās darbība Latvijā cieši saistīta ar ēku Brīvības un Stabu ielas stūrī.

“Stūra mājā” čeka darbojās okupācijas laikā no 1940.gada līdz 1941. gadam un atkal, sākot no 1945.gada līdz 1991. gadam. Politiskās vajāšanas tiešā veidā skāra ap desmitiem tūkstošu Latvijas iedzīvotāju. Padomju varas pretinieku apkarošana turpinājās arī pēc 2. pasaules kara. Čekas darbības metodes nedaudz mainījās pēc Staļina nāves. Fizisku mocīšanu nomainīja psiholoģisks terors. Vairākums čekas aģentu bija latvieši (52%). Krievi bija otrā lielākā grupa - 23,7 %. 60,3% aģentu nebija Komunistiskās partijas biedri. Augstākā izglītība bija 26,9% aģentu. Sistēma bija veidota, lai iesaistītu vietējos iedzīvotājus un tādējādi panāktu kontroli pār sabiedrību. Čekas darbības metodes Latvijā nav pilnībā izpētītas. Darbinieku saraksti un dienesta lietas atrodas Krievijā. Latvijas varas iestādēm un pētniekiem tās nav pieejamas.

Mūsdienās var aplūkot Latvijas Okupācijas muzeja izstādi par “čekas” darbību Latvijā. Kopā ar gidu var izstaigāt cietuma kameras, gaiteņus, pagrabu un iekšpagalmu.

 

Piemiņas akmens zaļajiem partizāniem

Atrodas Ērgļos Parka un Saules ielas stūrī pie dzelzceļa viadukta.

1919. gada 23. maijā zaļie partizāni Ērgļu centrā uzbrukuši lielinieku vezumnieku kolonnai. Kauja ilgusi divas stundas, un partizāni ieguvuši 78 zirgus un daudz vezumu ar šautenēm un citām mantām. Kaujā krituši četri partizāni, bet viens ticis ievainots. Kopumā novadā partizānu rindās cīnījies 61 vīrs, no kuriem krituši seši.

1939.gada 21.maijā atklāts  121.Ērgļu mazpulka Ērgļu ciemā uzstādīts piemiņas akmens vietā, kur 1919.gada 23.maijā krituši zaļie partizāņi Jānis Andriksons, Andrejs Bumbers, Kārlis Baņģieris un Jānis Gūts.

Padomju okupācijas laikā piemiņas zīme Parka un Saules ielas krustojumā tika nojaukta. To atjaunoja un no jauna uzstādīja 1989. gada 22. aprīlī.

Железный мост через Гаую в Валмиере

Он находится в Валмиере, недалеко от природной тропы Гиме на улице Леона Паэглес.

Стальной железный мост через Гаую был построен в 1911 году. Он соединил 114-километровый маршрут Айнажи-Валмиера-Смилтене, последний раз завершенный в 1971 году.

После освобождения Риги, 22 мая 1919 года, части Советской Латышской армии, не оказывая серьезного сопротивления, отступали по всему фронту. 26 мая Эстонская национальная армия и Северолатышская бригада под командованием полковника Йорга Земитана заняли Валмиеру. «Бандиты взорвали железнодорожный мост около шести часов дня. В 7:50 также были подожжены оба деревянных моста. Это не помешало эстонским войскам войти в город со стороны Валмиерской усадьбы вечером того же дня* [...]»

Сегодня железный мост является излюбленным местом отдыха и прогулок, а также участком веломаршрута «Зеленая железная дорога».

* Первой прибыла курсантская рота 6-го Эстонского пехотного полка в сопровождении нескольких броневиков.

Мемориальная стела кавалерам Военного ордена Лачплеша

Он расположен рядом с римско-католической церковью Сердца Иисуса в Виляке.

Памятная стела рыцарям Лачплешского военного ордена в Вилякском районе была открыта 11 ноября 2017 года. Судьбы 28 Лачплешских кавалеров Военного ордена связаны с именем Вилякского края.
Гранитная стела создана в рамках проекта «Помни Лачплешуса», посвященного столетию Латвийского государства. По всей Латвии будут установлены памятные стелы единого образца в честь воинов, погибших в борьбе за освобождение Латвии. Инициатором проекта является Джаунсардзе и информационный центр.

Пять рыцарей Лачплешского военного ордена, имена которых выгравированы на памятной стеле, жили на территории современного Вилякского района после окончания Освободительной борьбы:
– Янис Кульшс был молодым крестьянином в Апсисе Шкилбенской волости,
– Алексей Любимов (Лаврентьев) жил на хуторе Фортепьянова в Шкильбенской волости, позже в Вилаке,
– Теодорс Менде управлял закрепленным за ним хозяйством и был лесником в деревне Катлеши Жигурской волости,
– Эдуард Теннисон жил на станции Вецуму, позже жил в деревне Чабатрова и работал на п/с «Виляка»,
– Янис Бурмейстерс после 1928 г. некоторое время жил в Шкилбенской волости.

На братском кладбище в Вилякском уезде покоятся 45 солдат, отдавших жизнь в 1920 году, защищая Латвию от фанатиков. 9 января в Северной Латгалии начались атаки, и, несмотря на сложные погодные условия того времени, в этот же день была освобождена и Виляка.
В боях за освобождение Латгалии эстонские солдаты также сражались плечом к плечу с солдатами латышской армии и партизанами против Красной Армии в Вилякском уезде. Многие из них отдали жизнь за свободную Латвию.

Железнодорожная станция Гулбене (Gulbene)

Железнодорожная станция Гулбене находится в городе Гулбене. Во время Первой мировой войны в 1916-1917 гг. линия узкоколейной железной дороги на Плявиняс была реконструирована и стала иметь ширину 1524 мм, став соединительной веткой с веткой Рига-Даугавпилс. Была также построена ветка на Иерики и до Сита, соединяющаяся с Пыталово. Таким образом, Гулбене превратилось в железнодорожный узел. Нынешнее здание вокзала (архитектор П. Федерс) построено в 1926 году. Во время войны за независимость 31 мая 1919 года, когда Гулбене была освобождена от большевиков, 1-й (4-й) Валмиерский пехотный полк завоевал здесь значительное количество боевых трофеев. 14 июня 1941 года с железнодорожной станции Гулбене были депортированы как мирные жители, так и арестованные в летнем лагере Литене офицеры латвийской армии. Как важная узловая станция, вокзал Гулбене подвергся бомбардировке весной 1944 года, а после он войны был восстановлен в своем первоначальном виде. В 2018 году здесь был открыт Образовательно-интерактивный центр «Железная дорога и пар». Рядом со станцией Гулбене находится ООО «Gulbenes - Alūksnes bānītis», которое предлагает интерактивные занятия и экскурсии. Можно осмотреть здание вокзала и перрон, мемориальную доску и памятник репрессированным (скульптор И. Ранка).

Мемориал битвы при Скрунде и День флага

Мемориал Скрундской битвы находится в центре Скрунды, в парке Оскараса Калпака, рядом с Домом культуры Скрунды, на пересечении улиц Кулдигас и Лиепаяс. В 2005 году на мемориале был установлен камень в память о сражении 29 января 1919 года, когда батальон под командованием Оскараса Калпака вместе с немецкими и русскими частями ландесвера освободил Скрунду от большевиков. С 2004 года поддерживается традиция празднования Дня флага в память о первом освобожденном от большевиков городе и его освободителях, которые 29 января 1919 года подняли латвийский флаг в церкви Скрунды.

В первые месяцы Войны за независимость Временное правительство Латвии под давлением большевиков стремительно теряло территории. 22 января 1919 года большевики захватили Скрунду. Неделю спустя, рано утром 29 января, началось наступление с целью захвата Скрунды. Латышский отдельный батальон под командованием подполковника Оскара Калпакса должен был атаковать вдоль шоссе Рудбаржу - Скрунда и выбить большевиков из Скрунды. За этим должна была последовать фланговая атака немецких частей с задачей уничтожить наступающего противника, а русская рота должна была атаковать между латышскими и немецкими частями, используя Скрундскую церковь в качестве ориентира. Атаку также поддерживала немецкая артиллерийская батарея. В день атаки мороз был 15 градусов, ярко светило солнце, калпаки должны были пересечь чистое поле, а большевики укрывались в каменных зданиях усадьбы. Большевики открыли огонь, когда до цепи атакующих оставалось около 300 метров, завязалась двусторонняя перестрелка, и солдаты под командованием Оскара Калпакса стремительно продвигались вперед, вынуждая противника прекратить огонь и отступить через Венту. После трехчасового боя Скрунда была взята около 9 часов утра, при этом латышский отдельный батальон имел только двух раненых.

Сражение при Скрунде имело огромное значение для морального духа солдат Временного правительства Латвии, вооруженных Спеком, так как это была фактически первая значительная победа в боях против большевиков. Кроме того, сам командир, Оскар Калпакс, проявил в бою особое мужество, своим примером призывая солдат не бояться.
 

Jaunmuiža and the 1st Latvian Separate Battalion

Nowadays Jaunmuiža, formerly Jaunāmuiža, is a populated place in Kuldīga Municipality and is located on the road Skrunda - Ezere, 7 kilometres. The settlement was established on the site of the former half-manor house of Jaunā manor (Neuhof).

On 3 March 1919, an intense battle took place for this place between units of the 1st Latvian Separate Battalion led by Colonel Oskars Kalpaks and units of the 2nd Soviet Latvian Rifle Regiment.

On 3 March 1919, Operation Tauwetter (Thaw), the liberation of Courland, began, in which the VI Reserve Corps of the German Army, with the Landeswehr and its 1st Latvian Battalion, launched an offensive across the front with the intention of pushing the Bolshevik units back to Lielupe. In the early morning of 3 March, units of the 1st Latvian Separate Battalion - Cēsis Company, Student Company and Cavalry Division, reinforced by the artillery battery of German Hauptmann Müller, crossed the Venta at Lėnai and attacked the Jaunai Manor, defended by the 2nd Battalion of the 2nd Soviet Latvian Rifle Regiment. During the several-hour-long battle, gradually occupying the houses in the vicinity of Jaunā muiza, Kalpaka's commanded units reached Jaunā muiza and intercepted the Skrunda-Pampali highway, interrupting the enemy's movement and pushing the enemy eastwards. In Jaunāmuiža the battalion received stationery and ammunition as trophies. Taking up positions in nearby houses the battalion fortified itself. On 5 March the Bolshevik counter-attack began, which was stopped by the evening. On 6 March the battalion resumed the attack, taking the Skrunda school and advancing towards the Airite - Aizupji area.

Lēnu Manor

The manor castle is located in the village of Lēnu, by the Venta River. The castle is currently privately owned and can therefore only be seen from a distance.

The manor house was used as a support point by the 1st Latvian Separate Battalion from the end of January to 3 March 1919.  The Latvian Separate Battalion had to liberate the surroundings of Leni Manor in order to be able to cross the river opposite Jaunmuiža. 

The manor belonged to Baron Friedrich von Firks, who also owned the Rudbāržzi and Sieksate manors. The manor house was built in the 19th century.  For the Baron, the castle of Lēnu served mainly as a place for hunting and weekend relaxation. 

From 1927 to 1937 the castle was a school, and during the Soviet occupation it was a collective farm woodshop. In 1965, a community centre was opened. The ensemble of buildings has suffered many alterations and the park has not been preserved. Several outbuildings have survived. 

Memorial to the 1st Latvian Separate Battalion in Lėnai and relocation site on the Venta

The monument is located in Lēņi, at a road crossroads near Lēņi Manor.

The monument was unveiled on 8 November 2007. It was designed by sculptor Maija Engele. The author and financier of the monument is Jānis Blūms, whose father, Lieutenant Paulis Blūms, 1st Lieutenant of the 1st Separate Latvian Battalion Cavalry Division, organised and led the river crossing on 3 March 1919 with the help of 10 men.

Every year on 3 March, young guards, servicemen and other interested persons gather here for a commemorative event in honour of the 1st Latvian Separate Battalion.

Holy Trinity Roman Catholic Church in Lēni

The church is located in the village of Lēnu, Nīkrāce parish, Skrunda municipality, on the Skrunda - Embute road.

The Venta River is located near the church, the banks of which were guarded by soldiers of the 1st Separate Latvian Battalion in February 1919. As the battalion's numbers did not allow for a continuous front line, the front was guarded by sentry posts. One of them was also located on the bank of the river near the church. The church towers were useful for surveillance of the surrounding area and the other side of the river.

Battle at Skrunda school

Skrunda School is located in Pumpuri, at km 3 of the Skrunda - Ezeres road. The school is privately owned and can therefore be viewed from a distance. 

In January and March 1919, the 1st Latvian Separate Battalion fought with units of the 2nd Latvian Rifle Regiment of Soviet Latvia near the school.

The battle near Skrunda School took place on 22 January 1919. In the face of the retreating Bolshevik superiority, German and Latvian units positioned themselves on the western bank of the Venta, while Bolshevik forces gathered in Saldus in preparation for a wider operation, at the same time sending some of their forces in the direction of Skrunda. In order to seize the initiative and try to defeat the Bolshevik forces piecemeal, on 22 January the Cēsis Company of the 1st Latvian Separate Battalion, reinforced by 15 soldiers of the Officers' Company and the German Raden Company in the Skrunda sector of the front, had to attack towards Saldus. The Skrunda School was designated as the assembly point for both companies. However, during the preparatory phase of the attack, both companies were surprised by a Bolshevik attack, which forced the German and Latvian units to retreat to Rudbārži.

The second clash at Skrunda School took place on 6 March 1919, when the Cēsis and Student Companies of the battalion commanded by Colonel Oskars Kalpaks surprised the enemy and captured Skrunda School and continued to advance towards Dutēni, Engurnieki and Airīte.

On the side of the Skrunda-Ezeres road, near the school, where the road crosses the Klūga river, there is a small, ancient stone bridge from the late 19th century with two semi-arched arches for the river to pass through. The road leading over the bridge used to be used in the past, but is now gradually becoming overgrown with grass as the adjacent tarmac road and bridge are now used. From this bridge, the stone bridge offers a magnificent view, enriched by the rocky riverbed and the banks covered with thick trees. The site is visually very attractive and suitable for cycling or walking routes. 
 

Monument to Cēsis ornaments at the site of the first battle

Located in Drabešu parish, 79th kilometer of Vidzeme highway.

A monument made of granite can be seen, in which a stylized scheme of the invasion of the Bolsheviks was carved.
The monument has been discovered and consecrated. December 28, 2018. In Drabešu Parish, on December 24, 1918, the reconnaissance team of Captain Artūrs Jansons (1893 - 1941) prevented the Red Army scouts from moving from Cēsis to Ieriķi with a heavy machine gun fire. It was the first armed clash of Latvian troops with the Red Army of Soviet Russia.

Saistītie stāsti

Befreiung Nordlatgales von den Bolschewiki

Am 1. Dezember 1918 drangen Teile der Roten Armee, basierend auf den Roten Gewehreinheiten, in das Territorium Lettlands ein. Um ihre Häuser, Familien, Heimatbezirke zu schützen und vor dem Terror zu fliehen, griffen die Männer um Balvi zu den Waffen und gingen in die Wälder, und die ersten "grünen" Gruppen begannen sich zu bilden. Im Frühjahr 1919, als die Mobilmachung angekündigt wurde, durften viele Männer in der Gegend von Balvi nicht in der sowjetischen lettischen Armee kämpfen und schlossen sich den "grünen" Gruppen an. Es wurden die Gruppen Balvi, Silakrog, Rugāji, Teteru-Dūrupe und Liepna gebildet. In der Nähe von Balvi wurde die Aktivität der "grünen" Gruppen im März 1919 aktiver.

Über den National Patriot Chief Lieutenant Vili Gelbi

Das Schicksal von Oberleutnant Viļa Gelbe (1890-1919) spiegelt die schwierige Situation bei der Aufstellung unseres Landes und unserer Armee sowie in der Bewertung dieser Ereignisse wider.
Mit der Ausrufung des lettischen Staates am 18. November 1918 begannen auch der Unabhängigkeitskrieg und die Arbeiten zur Aufstellung der Streitkräfte. Vilis Gelbe, ein in Kurzeme geborener Marineleutnant, stand in der ersten Reihe der lettischen Freiwilligen.

 
Über den Lettischen Unabhängigkeitskrieg und die Ereignisse von 1918 in Aluksne

Als die deutschen Truppen 1918 in Alūksne einmarschierten, zogen sich lettische Schützenbataillone nach Sowjetrussland zurück. Bis Anfang Dezember 1918 wurde das deutsche Regime errichtet und neu organisiert. Nachdem Deutschland dem Krieg erlag, kehrten die Bolschewiki nach Aluksne zurück und erlangten die Macht zurück. Finnische Freiwillige kämpften auch als Teil der estnischen Armee im Lettischen Unabhängigkeitskrieg. Am 21. Februar 1919 kam es in Aluksne, in der Nähe des Bahnhofs, zu heftigen Kämpfen zwischen den Bolschewiki und dem finnischen Freiwilligenregiment "Northern Boys".

Schlacht des finnischen Knabenregiments "Northern Boys" in Beja

Am 23. Februar 1919 erreichte eine Geheimdiensteinheit des finnischen Freiwilligenregiments "Northern Boys" in der Hoffnung, zusätzliche Waffen und Munition zu erhalten, die Klippe der Beja-Schule, wo es zu einer Kollision mit den Bolschewiki (Battle of Babeckas) kam. 10 Soldaten des finnischen Regiments fielen in dieser Schlacht.

 
7. Bildung des Infanterieregiments Sigulda

Am 20. Juni 1919 wurde auf dem Gut Naukšēni in der Nähe von Rūjiena die Aufstellung des 7. Zunächst wurde eine kleine Kampfgruppe von 22 Offizieren und 1.580 Soldaten aus dem Reservebataillon der Nordlettischen Brigade gebildet, das zu Ehren seines ersten Kommandanten Oskars Dankers Division Danker genannt wurde. Einige Tage später wurde die Einheit in das 2. Bataillon des 3. Jelgava-Regiments aufgenommen, aber am 23. August wurde die Anzahl der Schmuckstücke erhöht - in das 7. Sigulda-Infanterie-Regiment.

Auszug aus der Gründung der nordlettischen Armee auf der Seite von Rūjiena

Die Armee von Nord-Lettland war eine lettische Militärformation während des Lettischen Unabhängigkeitskrieges, die vom 3. Februar bis 31. März 1919 auf dem Territorium Estlands und in den befreiten Gebieten von Nord-Vidzeme aufgestellt wurde. Bis Juli 1919 war die Brigade logistisch und operativ dem Hauptquartier der estnischen Streitkräfte und dem Oberbefehlshaber der estnischen Armee unterstellt. Es wurde dann mit der Südlichen Lettischen Brigade verschmolzen, um die Lettische Armee zu bilden.

Beginn, Verlauf und Ende der Schlachten von Cēsis

Der Sieg in den Schlachten von Cēsis sollte ein Wendepunkt im Kampf der Letten und Esten um die Unabhängigkeit ihres Landes werden. Dieser Sieg übertraf die Grenze zwischen der Regierung von Andriev Niedra und den Plänen des deutschen Generals Riediger von der Goltz, das Baltikum zu erobern. Stattdessen nahm die Provisorische Regierung von Kārlis Ulmanis ihre Aktivitäten in Liepāja wieder auf.

 
1. Überquerung des lettischen Sonderbataillons Venta am 3. März 1919

Eine der größten Herausforderungen für die Einheiten des 1. lettischen Separatbataillons bestand darin, den zugefrorenen Fluss Venta zu überqueren und eine Straße über ihn zu bauen.

Erinnerungen des Kapitäns Alexander Leving an die Erkundung der Venta bei Lena

Im Februar 1919 fanden auf beiden Seiten des Venta-Flusses Aufklärungsaktionen statt. Hauptmann Alexander Loeving, Chef der Kavalleriedivision, war einer der Befehlshaber der Aufklärungsangriffe.

Kampf an der Skrunda-Schule am 22. Januar 1919

Erinnerungen von Oberleutnant Jānis Ķīselis an die Kämpfe in der Skrunda-Schule am 22. Januar 1919

Aus dem Buch „Vidzeme in den Freiheitskämpfen“ von Adolf Ers über das Leben der Flüchtlinge in Valka

Seit der Zeit der Flüchtlinge erklärte sich Valka bereit, eine wichtigere Rolle als andere Städte in Vidzeme zu spielen, weil hier die politisch aktive Zeitung Līdums ansässig war, wo Lettlands geistige und politische Waffen geprägt wurden, und auch weil es eine Kreuzung gab, von der aus Straßen abgingen 3 Auf lettischer Seite: aus Riga, Alūksne, Mozekile, aber auch aus Estland und Russland hatte sie überall Verbindungen zu Flüchtlingen – in Tartu, Pliskava, Moskau und St. Petersburg. Hier gab es ein großes Flüchtlingszentrum.

Wie die Männer der lettischen Regierung die Mitläufer der Pampali-Bolschewiki täuschten

Der ehemalige Direktor der Pampāli-Schule (bis 1959) Alfred Brūns hat ein beeindruckendes Buch über die Geschichte der Pampāli-Schule und historische Ereignisse um sie herum mit authentischen Fotografien handgedruckt, in dem A. Brūns die Ereignisse des Krieges beschreibt der Unabhängigkeit in Pampāli und beschreibt ausführlich die Ereignisse, an denen sowohl lettische Staatsmänner als auch bolschewistische Anhänger, Aktionen der deutschen Armee usw. beteiligt waren.