Oberst Oskar Kalpaks
I Erster Weltkrieg, I Die Unabhängigkeitskriege

OKalpaks_fotoCesisBattlefield.jpg

Oskars Kalpaks (geb. am 6. Januar 1882, gestorben am 6. März 1919) war ein lettischer Oberst, der erste Kommandeur der lettischen Einheiten der lettischen Nationalgarde, auch bekannt als "Kalpaks-Bataillon".

Kalpaks wurde in einer Bauernfamilie geboren. Nachdem er sich entschieden hatte, Soldat zu werden, absolvierte er die Militärschule in Irkutsk und trat dann seinen Dienst beim 183. Pultusk-Infanterie-Regiment an. Er zeigte Talent als Kommandeur und Heldentum im Kampf während des Ersten Weltkriegs und wurde mit den bedeutendsten russischen Militärauszeichnungen ausgezeichnet und 1917 zum Regimentskommandanten ernannt.

Nach der Unabhängigkeitserklärung Lettlands am 18. November 1918 trat Kalpaks in das Verteidigungsministerium ein. Er organisierte die Verteidigung von Vidzeme gegen bolschewistische Angriffe. Am 31. Dezember wurde Kalpaks Oberbefehlshaber aller bewaffneten Einheiten, die der Provisorischen Regierung Lettlands zur Verfügung standen.

Unter seiner Führung wurden Lettlands erste bewaffnete Formationen kampffähig. Am 28. Februar 1919 wurde Kalpaks der Rang eines Obersten verliehen. Von Januar bis März 1919 kämpfte das 1. lettische Bataillon mit dem deutschen VI. Reservekorps, um die bolschewistischen Überfälle auf Kurzeme abzuwehren, und dies war der Beginn des Befreiungskampfes Lettlands. Am 6. März 1919 wurde Kalpaks in der Nähe von Airītes versehentlich in einem Gefecht mit deutschen Freikorps-Truppen getötet.

1latviešuatsevišķābataljonakaravīripieRudbārž.jpg
1latviešuatsevišķābataljonakomandierisOskarsK.jpg
OKalpaks_fotoCesisBattlefield.jpg
Weitere Informationsquellen

Plkv. Oskars Kalpaks Lettische Freiheitskämpfe in Kurland 1919 https://youtu.be/OaXqKTV0qHU

https://enciklopedija.lv/ Abschnitt "Oskars Kalpaks"

Zugehörige Objekte

Oskars-Kalpaks-Museum und Gedenkstätte „Airītes“

Das Oskars-Kalpaks-Museum und die Gedenkstätte „Airītes“ liegen zwischen Saldus und Skrunda, unweit der Fernstraße A9. Die Ausstellung bietet umfassende Informationen über Oberst Oskars Kalpaks, das von ihm kommandierte Bataillon und beleuchtet die Geschichte der nationalen Streitkräfte Lettlands sowie die Entstehung der Gedenkstätte „Airītes“. Vorgestellt wird Oberst Oskars Kalpaks als Mensch, als Soldat und als Kämpfer für die Unabhängigkeit Lettlands. Die Exponate werden durch Tonaufnahmen von Zeitzeugen ergänzt (Lettisch, Englisch und Deutsch). Sie unterstreichen die große Bedeutung der historischen Abläufe von 1918-1919 für die Durchsetzung der staatlichen Unabhängigkeit Lettlands. Das Museumsgebäude ist renoviert. Der Eintritt ist frei, Führungen sind kostenpflichtig.

Die Gedenkstätte verfügt über einen Picknickplatz, einen Park mit Hindernisparcours und einen Seminarraum für bis zu 30 Personen. Ferner werden verschiedene Workshops angeboten. 

Gedenkstein auf dem Oskaras Kalpaka-Platz in Saldus

Der O.Kalpaka-Platz befindet sich im Zentrum von Saldus, an der Kreuzung der Straßen Lielā und Striķu. 

Der ehemalige Marktplatz ist heute ein beliebter Erholungsort für Einwohner und Besucher von Saldus, wo Konzerte, Gedenkveranstaltungen und Feste stattfinden. Am 10. März 1919 wurde Saldus als erste lettische Stadt von Oberst Oskars Kalpaks' Bataillon befreit.

Am 14. März 1919 fand auf dem Platz die erste Parade des lettischen Separatistenbataillons statt, und 1992 wurde der Platz zu Ehren von Oberst Kalpakas nach ihm benannt. 

Lettisches Kriegsmuseum

Das Lettische Kriegsmuseum befindet sich in der Altstadt von Riga, in der Nähe des Freiheitsdenkmals. Es ist im Pulverturm untergebracht, einem alten Verteidigungsbau. In insgesamt 11 Ausstellungen präsentiert das Museum Waffen, Dokumente, Uniformen, Auszeichnungen und andere Gegenstände, die mit dem Krieg- oder Soldatenalltag zu tun haben. Das Lettische Kriegsmuseum ist eines der ältesten Museen Lettlands. Seine Anfänge gehen auf den Ersten Weltkrieg zurück. Die Basis der Museumssammlungen bilden auf den Schlachtfeldern gefundene zum Teil persönliche Gegenstände von Soldaten. Nach der Gründung des lettischen Staates ging es darum, eine Ausstellung über die Militärgeschichte Lettlands sowie über die aktive Rolle der Staatsbürger bei der Verteidigung ihres Landes zu schaffen. 1937 wurde das Museum durch einen Anbau vergrößert und zählte technisch gesehen damals zu den modernsten Museen in Europa. Der Pulverturm ist einer der Türme der früheren Rigaer Stadtbefestigung. 1330 wurde er als „Sandturm” erwähnt. Bei der Belagerung Rigas durch schwedische Truppen 1621 wurde der Turm zerstört. 1650 wurde ein neuer Turm zur Lagerung von Schießpulver und Waffen gebaut. Nach dem Abriss der Stadtmauer mit ihren Türmen bildet der Pulverturm heute eines der wertvollsten Zeugnisse des städtischen Verteidigungssystems.

Denkmal für die erste Schlacht um die Unabhängigkeit Lettlands

Atroadas, Inčukalns, Atmodas-Straße 2.

Am 3. Juli 2016 wurde ein Denkmal für die erste Schlacht um die Unabhängigkeit Lettlands enthüllt, das der lettischen Nationalgarde (Die Lettländische Landeswehr) gewidmet ist. Eižens Upmanis, der Vorsitzende des Komitees für den Friedhof der Brüder, kam damals zu dem Schluss, dass dies das historisch erste Denkmal für die vereinten lettischen und baltischen Streitkräfte in den Kampfdenkmälern außerhalb des Friedhofs sein könnte. Damals wurde Oberstleutnant Oskars Kalpaks zum Kommandeur der lettischen Einheiten der Lettischen Nationalgarde oder Landesver ernannt, aus deren Einheiten die spätere lettische Armee wuchs und sich während der Freiheitskämpfe bildete.

1918 war das gesamte Gebiet des heutigen Lettlands in die Hände des Deutschen Reiches und seiner Truppen gefallen. Am Ende des Sommers und Herbstes 1918 begann die Situation für Deutschland jedoch schlecht zu enden, und es war klar, dass es nur eine Frage der Zeit war, bis Deutschland gezwungen sein würde, die Niederlage im Ersten Weltkrieg einzugestehen. Das Russische Reich, zu dem vor dem Ersten Weltkrieg Lettland gehörte, hatte mit den Revolutionen im Februar und Oktober 1917 aufgehört zu existieren. Am 18. November 1918 wurde die Republik Lettland ausgerufen. Nach dem Waffenstillstand mit der Entente am 11. November 1918 war die deutsche Armee, die sich auf lettischem Gebiet befand, nicht mehr zu einem weiteren Krieg motiviert, und die meisten ihrer Soldaten wollten einfach nur nach Hause zurückkehren.

Unter solchen Umständen war klar, dass Lettlands Verteidigung in erster Linie von der vom lettischen Volk gebildeten Nationalgarde abhing. Die größte Initiative zur Schaffung einer solchen Nationalgarde zeigten zunächst die in Lettland lebenden Deutschbalten aufgrund ihrer Bildung und relativ größeren Fähigkeit zur Selbstorganisation. Auch russische Soldaten schlossen sich der Nationalgarde an. Um die Versorgung der Nationalgarde mit Uniformen, Waffen und anderen notwendigen Ressourcen sicherzustellen, schloss die Provisorische Regierung Lettlands am 7. Dezember 1918 mit dem deutschen Vertreter August Vinnig ein Abkommen, das die Bereitstellung der Nationalgarde vorsah Reserven der Bundeswehr in Lettland. In diesem Abkommen wurde unter anderem festgelegt, dass die Nationalgarde, offiziell bekannt als die Lettische Nationalgarde oder auf Deutsch die Lettländische Landeswehr, die Streitkräfte der Republik Lettland sein würde.

Zwei Soldaten des Lettischen Roten Schützenregiments (dh ungefähr 2.000 bis 3.000 Soldaten), die zuvor im Ersten Weltkrieg und im Russischen Bürgerkrieg Erfahrungen gesammelt hatten, standen der Lettischen Nationalgarde gegenüber. Trotz der Erfahrung und zahlenmäßigen Überlegenheit der Roten Armee hielt die lettische Nationalgarde Inčukalns zwei Tage lang in erbitterten Kämpfen fest, bis sie schließlich am Abend des 1. Januar 1919 gezwungen war, sich zurückzuziehen, um einer Belagerung zu entgehen, und 43 Tote und mehrere verlor verwundet, von denen die meisten von den Bolschewiki gefangen genommen wurden, wo sie getötet wurden oder an Hunger oder Krankheiten starben.

Autor: Artis Buks. Material: Felsbrocken. Das Denkmal besteht aus großen monolithischen Steinen, die in Rolls bei Jelgava gefunden wurden.

Allgemeines L. Bolstein-Museum

Es liegt 17 km von Kandava entfernt in Pucesdzirnavai, Gemeinde Matkule.

Der Gedenkraum des lettischen Armeegenerals Ludvig Bolštein wurde auf dem Territorium der Pūce-Mühle in einem Erholungshaus eingerichtet. Das Anwesen wurde einst von der Familie Bolstein gemietet. Seit dem 19. Jahrhundert Ende des Jahrhunderts wurde hier ein Sägewerk, eine Getreidemühle und Schafwolle verarbeitet.

Ludvig Bolšteins war einer der erfahrensten lettischen Soldaten, der aktiv an der Schaffung lettischer Gewehreinheiten beteiligt war. Teilnahme am Unabhängigkeitskrieg und der Gründung des lettischen Staates. Zu Beginn des Zweiten Weltkriegs war Ludwig Bolstein ein Beispiel dafür, dass er völlige Nichtkooperation mit dem sowjetischen Besatzungsregime demonstrierte. Einer der beiden höheren Offiziere der lettischen Armee, der Selbstmord beging, weil er nicht mit der sowjetischen Besatzungsmacht zusammenarbeiten wollte. Eine leuchtende Quelle der Geschichte sind die Briefe des Generals vor seinem Tod, die ein besseres Verständnis der Persönlichkeit und der Situation ermöglichen, in der sich das Land Lettland zu Beginn des Zweiten Weltkriegs befand. Die Briefe lauten: „An Ihren Chef. Wir Letten haben ein neues stattliches Gebäude gebaut – unser Land. Eine fremde Macht will uns zwingen, es selbst abzureißen. Ich kann nicht mitmachen." Der Text eines anderen Schreibens war dagegen an die Mutter adressiert: "Mutter, es tut mir leid, ich könnte nicht anders."

Wenn Sie sich im Voraus anmelden, können Sie den Gedenkraum besuchen und sich mit der dem General gewidmeten Ausstellung vertraut machen.

Pirmā pasaules karā un Neatkarības karā kritušo lubāniešu piemiņas plāksnes Lubānas luterāņu baznīcā

Atrodas Lubānā, Baznīcas ielā 1, luterāņu baznīcā. 

Apskatāma Lubānas baznīcā starpkaru periodā uzstādīta balta marmora piemiņas plāksne pulkvedim Oskaram Kalpakam, 1924. gada 22. jūnijā baznīcā atklāta piemiņas plāksne kritušajiem Lubānas vidusskolas audzēkņiem, 1926. gadā atklāta Lubānas draudzes uzstādītā piemiņas plāksne kritušajiem pagasta iedzīvotājiem un piemiņas plāksne Ministru prezidentam Lubānas pagasta „Nagliņās" dzimušajam Hugo Celmiņam.

Materiāli par Oskaru Kalpaku, Hugo Celmiņu ikdienā apskatāmi Lubānas kultūrvēsturiskā mantojuma un tūrisma informācijas centra ekspozīcijā.

Pulkveža O. Kalpaka dzimtās mājas “Liepsalas”

Atrodas “Liepsalas”, Ošupes pagastā, Madonas novadā.

Pulkveža Oskara Kalpaka dzimtas piemiņvieta "Liepsalas" izveidotas 1997. gadā ar pulkveža brāļameitas Ārijas Kalpaks - Grundmanes (1922-2006) idejām un līdzekļiem. Piemiņas vietu veido dažādi vides objekti un akmens skulptūras ar simbolisku nozīmi, kas raksturo latviešu ētiskās un patriotiskās vērtības. Lielākajā ēkā iekārtota ekspozīcija, kas veltīta Latvijas brīvības cīņu un Latvijas brīvības 22 gadu (1918-1940) vēsturei.
Piemiņas memoriālā iekārtoti vairāki vides elementi un objekti:

* Svētklētiņa – pateicība Dievam, Svēto rakstu gara maize.
* Karogs mastā, Auseklīša zvaigznes centrā, balstoties uz vārdiem Dievs, Latvija, Zemnieks, Karavīrs.
* Lūgšanu akmens garīgam spēkam – tas visu spēj, kas lūdz un tic. Domu graudi priekam, mīlestībai, cerībai – Pārdomu taciņas. 
* Dzimtas ozols ar trīs ozollapu liecībām (akmenī) mūžīgiem cienītājiem – dzīvojamās mājas vietā.
* Skulptūra. Trīs mūža draugi – jauneklis, vijole un akmens.
* Ēka (uz bijušās kūts mūriem) – no jauna būvēta ēka.
* Muzejs – brīvības cīņu un Latvijas brīvības 22 gadu (1918 – 1940) vēsture audio un video sniegumā.
* Zirgu staļļa un vāgūža vietas iezīmējums akmeņu stāstījumā.
* Pirtiņa, aka – veselībai un spirdzinājumam. Siena šķūnīši pārnakšņošanai.
* Sakņu kambari, malkas šķūnītis.
* Labības šķūnis un rija – pulcēšanās un deju laukums ar skatuvi, krāsns – pavarda vieta sabiedriskiem pasākumiem, kultūrai, izklaidēm, tradīcijām, Tēvzemes mīlestības celsmei visām paaudzēm. 
* Dzimtas puķu dārzs – dievišķam skaistumam.
* Starp senču ozoliem – akmens baraviku saimes grupa.
* Skulptūru dārzs – Dievs, Latvija, Zemnieks, Karavīrs – mākslinieku dāvinājumi.
* Piemiņvietas apzīmējuma vārti akmens un dzelzs veidojumā, ar vadmotīvu “Dievam, Tēvzemes mīlestības celsmei” – veltījums un dāvinājums latviešu tautas jaunatnei. 
* Bērzu birzīte un divi dīķi – tā, kā bija Latvijas ziedu laikos. Birzīti 1936. gadā stādījuši pulkveža Oskara Kalpaka Meirānu pamatskolas skolēni. 
* Ozolu aplis un liepu aplis savienots ar Vienotības taku “Drošībai, Darbam, Draudzībai, Daudzinājumam”.

Liepaslās netiek atjaunota gandrīz 300 gadus vecā zemnieku saimnieciskā sēta, bet veidota piemiņvieta – kā patriotiskās audzināšanas svētvieta un spēkavots. Ozols arvien bijis zemnieku un karavīru simbols, liepa – ģimenes dvēsele un saimniece, pavarda sargātāja. Apļa simbols – ozoldēli, liepu meitas – mūsu tautā stiprināmais senču gars, garīgais spēks – latviešu pašapziņa. Atziņu, padoma teksti rakstīti akmenī.

Pulkveža Oskara Kalpaka pēdējā atdusas vieta

Atrodas Visagala kapos, Madonas novadā

Apskatāms 1927. gada 10. jūlijā Oskaram Kalpakam atklāts Kārļa Zāles un Arnolda Dzirkaļa darināts piemineklis - trīs figūru kompozīcija, kuras centrā atrodas senlatviešu karotājs ar vairogu un zobenu rokās, bet tam abos sānos novietots pa ļimstošam karavīram. Skulpturālās grupas pakājē uz granīta pamatnes ieslīpi novietota bronzas plāksne, kurā iekalts teksts, kas ietver arī Kalpakam veltīto Edvarda Virzas dzejoli.

Oskars Kalpaks krita 1919.g. 6. martā pie “Airītēm”, Skrundas – Saldus ceļa malā, viņa mirstīgās atliekas 18. septembrī no Liepājas ziemeļu kapiem tika pārvestas uz dzimtas kapiem Visagalā.

Pieminekli atklāja pulkveža O. Kalpaka pieminekļa komitejas priekšsēdētājs ģenerālis J.Balodis, piedaloties toreizējam valsts prezidentam G. Zemgalam, Ministru prezidentam M. Skujeniekam, Saeimas priekšsēdētājam P. Kalniņam, kara ministram R. Bangerskim un K. Ulmanim. Pieminekļa pamatakmens likts 1925. gada 19. jūnijā. Akmens piemineklim ņemts no pulkveža dzimtajām mājām Siena purvā, uz šī akmens O. Kalpaks bērnībā mīlējis spēlēt vijoli. 

 

Lubānas tūrisma un kultūrvēsturiskā mantojuma centra patstāvīgā ekspozīcija

Atrodas Lubānas pilsētas centrā, Oskara Kalpaka ielā 4.

Lubānas tūrisma un kultūrvēsturiskā mantojuma centrs, kas atrodas pašā Lubānas pilsētas centrā, ir vieta, kur kā vietējie, tā arī tūristi var iepazīties ar dažādām izstādēm un pastāvīgām ekspozīcijām, tajā tiek eksponēti vēsturiski svarīgi materiāli un vēsturiskas liecības, kas stāsta par Lubānas un tās novada vēsturi, kultūru, tradīcijām un dzīvi novadā.

Šeit ir iespēja apskatīt patstāvīgās ekspozīcijas par cilvēkiem, ar kuriem Lubānas iedzīvotāji īpaši lepojas un vēlas pieminēt. Pašlaik centrā ir iespēja aplūkot patstāvīgās ekspozīcijas par:

Nacionālās pretošanās kustības dalībnieci un politieslodzīto, dzejnieci Broņislavu Martuževu;
Neatkarības kara dalībnieku un politiķi Hugo Celmiņu;
Latvijas armijas pirmo virspavēlnieku Oskaru Kalpaku;
fotogrāfu Alfredu Grāveru;
operdziedātāju Jāni Zāberu;
dzejnieku Jāni Gavaru;
mākslinieku Rūdolfu Pinni;
folkloristu un mācītāju Mārtiņu Celmiņu.

Centra vadītāja Ilze Kraukle var sniegt gida pakalpojumus par Lāčplēša kara ordeņu kavalieru un brīvības cīnītāju gaitām Lubānā un tās apkārtnē un to atdusas vietām Lubānas vecajos kapos. 
Valoda - latviešu, krievu, bet ja ir nepieciešams, iepriekš var pieteikt vācu un angļu valodas tulku.

Piemineklis un piemiņas zīmes O. Kalpaka bataljona karavīriem Aizpores kapos

Aptuveni pusceļā starp Rudbāržiem un Kalveni, vecā autoceļa malā, kas atrodas paralēli A9 šosejai, atrodas Aizpores kapi. 

Tajos izvietots piemineklis un 12 piemiņas zīmes apkārtējo māju iedzīvotājiem - brīvprātīgajiem Oskara Kalpaka bataljona karavīriem.

Kalvenes pagasta Aizpores pusmuiža bija tālākā vieta, līdz kurai 1919. gada 22. janvārī atkāpās Latviešu atsevišķais (Kalpaka) bataljons. Te bataljons saņēma no Liepājas pirmos papildinājumus – 35 vīrus un uzsāka pretuzbrukumu, 24. janvārī sasniedzot Rudbāržus.

Ideja par pieminekļa uzstādīšanu radās jau pagājušā gadsimta 20. gados, kad bijušie 1. latviešu atsevišķā bataljona, jeb Kalpaka bataljona karavīri uzstādīja pagaidu piemiņas zīmi – ozola bluķi ar kapara plāksni. Tolaik radās ideja izveidot arī lielāku piemiņas ansambli, bet tā realizēta tikai 1993. gada 15. maijā, kad tika atklāta piemiņas zīme - Gaismas stars - no pelēka granīta veidots obelisks. 

2,3m augsto pelēkā granītā kalto piemiņas zīmi izgatavo tēlnieki Harijs SPRINCIS un Imants LUKAŽIS (1930 – 2007, apbedīts Aizporu kapos), kura tēvs arī ir bijis O.Kalpaka bataljona karavīrs. Piemiņas zīmē iekalti dzejnieka E.VIRZAS vārdi :

KALPAKAM

UN VIŅA

KARAVĪRIEM

1919. GADA

25. JANVĀRA RĪTS

NO ŠEJIENES

ARĪ IESĀKĀS

GAISMAS AUŠANA

PĀRI LATVIJAI

Vienlaikus kapsētā apglabāto 12 kalpakiešu kapavietas tolaik iezīmēja ar ozolkoka piemiņas plāksnēm, kuras 2019. gadā nomainīja no granīta kaltas piemiņas zīmes.

1990. gadu sākumā kapos uzstādīts divmetrīgs piemineklis, kam blakus aug leģendārā aktiera Ēvalda Valtera 90-to gadu vidū stādītais ozoliņš.

Rudbāržu muižas pils un piemiņas plāksne 1. latviešu atsevišķajam bataljonam

Pils atrodas Rudbāržos, Rīgas - Liepājas A9 šosejas malā. Pie ēkas novietota piemiņas plāksne, kas veltīta Oskara Kalpaka bataljona gaitām.

Pils celta 1835. g. kā baronu fon Firksu dzimtas īpašums pēc baroneses Teas fon Firksas pasūtījuma. 1905. g. 15. decembrī muižas ēku nodedzināja revolucionāri. Atjaunošanas darbi arhitekta L. Reinīra vadībā tika uzsākti trīs gadus vēlāk.

Latvijas Neatkarības kara laikā Rudbāržu pils kalpoja par pulkveža Oskara Kalpaka komandētā 1. Atsevišķā latviešu bataljona bāzi un štābu kaujas operācijām Ventas upes krastos.

Vēlāk pilī bija izvietota Latvijas armijas karavīru atpūtas bāze. 1938. g. pili pārbūvēja.

Otrā pasaules kara laikā ēkā atradās vācu armijas karavīru hospitālis, pēckara gados – mežu darbinieku skola. No 1962. g. pilī izvieto Rudbāržu skolu, kuru 1991. gadā nosauca Oskara Kalpaka vārdā. Rudbāržu muižas Varoņu zāle restaurēta 2016. gadā. Šobrīd skola ir slēgta, bet ēkā tuvākajos gados plānots izvietot Oskara Kalpaka vārdā nosaukto profesionālo militārās ievirzes vidusskolu.

 

Battle of Skrunda Memorial and Flag Day

The Skrunda Battle Memorial is located in the centre of Skrunda, in Oskaras Kalpaka Park near the Skrunda Culture House, at the intersection of Kuldīgas and Liepājas Streets. In 2005, a stone was erected at the memorial commemorating the battle of 29 January 1919, when the battalion commanded by Oskars Kalpaks, together with the German and Russian units of the Landeswehr, liberated Skrunda from the Bolsheviks. The tradition of Flag Day has been maintained since 2004, commemorating the first town liberated from the Bolsheviks and its liberators, who raised the Latvian flag at the Skrunda church on 29 January 1919.

During the first months of the War of Independence, the Latvian Provisional Government, under pressure from the Bolsheviks, was rapidly losing territory. On 22 January 1919, the Bolsheviks captured Skrunda. A week later, in the early hours of 29 January, the offensive to recapture Skrunda began. The Latvian Separate Battalion under Lieutenant Colonel Oskars Kalpaks was to attack along the Rudbāržu-Skrunda highway and drive the Bolsheviks out of Skrunda. This would be followed by a flank attack by German units with the task of destroying the advancing enemy, while the Russian company would attack between the Latvian and German units, using the Skrunda church as a landmark. The attack was also supported by a German artillery battery. On the day of the attack, the frost was 15 degrees, the sun shone brightly, the Kalpaks had to cross a clear field, and the Bolsheviks were sheltering in the stone buildings of the manor. The Bolsheviks opened fire when the chain of attackers was about 300 metres away, a two-way firefight broke out, and the soldiers under Oskars Kalpaks' command advanced in a rapid advance, forcing the enemy to cease fire and retreat across the Venta. After about 3 hours of fighting, Skrunda was captured at about 9am, with the Latvian Separate Battalion having only 2 wounded.

The Battle of Skrunda was of great importance for the morale of the Latvian Provisional Government's armed Spek soldiers, as it was in fact the first significant victory in the battles against the Bolsheviks. Moreover, the commander himself, Oskars Kalpaks, showed particular courage in the battle, encouraging the soldiers by his example not to be afraid.
 

"Nature - Strength Trail" of Oskars Kalpaks Museum

The nature trail was created in the territory adjacent to the museum and is based on the idea of the design of the O. Kalpaks Museum and its surroundings in 1936.The nature trail is free of charge for individual museum visitors.

The nature trail features wooden sculptures created during a woodworkers' plein-air workshop organised by the Kuldīga Technology and Tourism Technical School on the unifying theme - "For the Love of Freedom". Also on display are large-format paintings from the plein-air "Guard your Fatherland!" artworks painted by teams of schoolchildren from the surrounding regions.

A mini-air-track has also been created in the nature trail for the youngest visitors of the museum.

Jaunmuiža and the 1st Latvian Separate Battalion

Nowadays Jaunmuiža, formerly Jaunāmuiža, is a populated place in Kuldīga Municipality and is located on the road Skrunda - Ezere, 7 kilometres. The settlement was established on the site of the former half-manor house of Jaunā manor (Neuhof).

On 3 March 1919, an intense battle took place for this place between units of the 1st Latvian Separate Battalion led by Colonel Oskars Kalpaks and units of the 2nd Soviet Latvian Rifle Regiment.

On 3 March 1919, Operation Tauwetter (Thaw), the liberation of Courland, began, in which the VI Reserve Corps of the German Army, with the Landeswehr and its 1st Latvian Battalion, launched an offensive across the front with the intention of pushing the Bolshevik units back to Lielupe. In the early morning of 3 March, units of the 1st Latvian Separate Battalion - Cēsis Company, Student Company and Cavalry Division, reinforced by the artillery battery of German Hauptmann Müller, crossed the Venta at Lėnai and attacked the Jaunai Manor, defended by the 2nd Battalion of the 2nd Soviet Latvian Rifle Regiment. During the several-hour-long battle, gradually occupying the houses in the vicinity of Jaunā muiza, Kalpaka's commanded units reached Jaunā muiza and intercepted the Skrunda-Pampali highway, interrupting the enemy's movement and pushing the enemy eastwards. In Jaunāmuiža the battalion received stationery and ammunition as trophies. Taking up positions in nearby houses the battalion fortified itself. On 5 March the Bolshevik counter-attack began, which was stopped by the evening. On 6 March the battalion resumed the attack, taking the Skrunda school and advancing towards the Airite - Aizupji area.

Lēnu Manor

The manor castle is located in the village of Lēnu, by the Venta River. The castle is currently privately owned and can therefore only be seen from a distance.

The manor house was used as a support point by the 1st Latvian Separate Battalion from the end of January to 3 March 1919.  The Latvian Separate Battalion had to liberate the surroundings of Leni Manor in order to be able to cross the river opposite Jaunmuiža. 

The manor belonged to Baron Friedrich von Firks, who also owned the Rudbāržzi and Sieksate manors. The manor house was built in the 19th century.  For the Baron, the castle of Lēnu served mainly as a place for hunting and weekend relaxation. 

From 1927 to 1937 the castle was a school, and during the Soviet occupation it was a collective farm woodshop. In 1965, a community centre was opened. The ensemble of buildings has suffered many alterations and the park has not been preserved. Several outbuildings have survived. 

Memorial to the 1st Latvian Separate Battalion in Lėnai and relocation site on the Venta

The monument is located in Lēņi, at a road crossroads near Lēņi Manor.

The monument was unveiled on 8 November 2007. It was designed by sculptor Maija Engele. The author and financier of the monument is Jānis Blūms, whose father, Lieutenant Paulis Blūms, 1st Lieutenant of the 1st Separate Latvian Battalion Cavalry Division, organised and led the river crossing on 3 March 1919 with the help of 10 men.

Every year on 3 March, young guards, servicemen and other interested persons gather here for a commemorative event in honour of the 1st Latvian Separate Battalion.

Holy Trinity Roman Catholic Church in Lēni

The church is located in the village of Lēnu, Nīkrāce parish, Skrunda municipality, on the Skrunda - Embute road.

The Venta River is located near the church, the banks of which were guarded by soldiers of the 1st Separate Latvian Battalion in February 1919. As the battalion's numbers did not allow for a continuous front line, the front was guarded by sentry posts. One of them was also located on the bank of the river near the church. The church towers were useful for surveillance of the surrounding area and the other side of the river.

Battle at Skrunda school

Skrunda School is located in Pumpuri, at km 3 of the Skrunda - Ezeres road. The school is privately owned and can therefore be viewed from a distance. 

In January and March 1919, the 1st Latvian Separate Battalion fought with units of the 2nd Latvian Rifle Regiment of Soviet Latvia near the school.

The battle near Skrunda School took place on 22 January 1919. In the face of the retreating Bolshevik superiority, German and Latvian units positioned themselves on the western bank of the Venta, while Bolshevik forces gathered in Saldus in preparation for a wider operation, at the same time sending some of their forces in the direction of Skrunda. In order to seize the initiative and try to defeat the Bolshevik forces piecemeal, on 22 January the Cēsis Company of the 1st Latvian Separate Battalion, reinforced by 15 soldiers of the Officers' Company and the German Raden Company in the Skrunda sector of the front, had to attack towards Saldus. The Skrunda School was designated as the assembly point for both companies. However, during the preparatory phase of the attack, both companies were surprised by a Bolshevik attack, which forced the German and Latvian units to retreat to Rudbārži.

The second clash at Skrunda School took place on 6 March 1919, when the Cēsis and Student Companies of the battalion commanded by Colonel Oskars Kalpaks surprised the enemy and captured Skrunda School and continued to advance towards Dutēni, Engurnieki and Airīte.

On the side of the Skrunda-Ezeres road, near the school, where the road crosses the Klūga river, there is a small, ancient stone bridge from the late 19th century with two semi-arched arches for the river to pass through. The road leading over the bridge used to be used in the past, but is now gradually becoming overgrown with grass as the adjacent tarmac road and bridge are now used. From this bridge, the stone bridge offers a magnificent view, enriched by the rocky riverbed and the banks covered with thick trees. The site is visually very attractive and suitable for cycling or walking routes. 
 

Oskara Kalpaka Museum military-educational task track "The Way of the Schoolboy Company"

The task track "The Way of the Schoolchildren's Company" is an attraction in the O.Kalpaks Museum territory, where there are 7 tasks of different complexity to be performed in teams (minimum number of participants per team - 3)

Monument to Colonel Oskar Kalpak

On September 27, 2002, the "Kalpak Monument Fund" was established, the founders of which were representatives of six student corporations and the Union of Artists, and 25 private individuals. Chairman of the Foundation - Įrts Valdis Kristovskis, board members - N.Romanovskis, M.Stirāns, J.Kukainis, E.Upmanis, R.Graube, A.Fleija, A.Muzikants, etc. The task of the Foundation is to invite the public to donate funds to the O.Kalpak monument. Both Latvians living in Latvia and abroad - in the USA, Australia, Great Britain, Sweden, Germany, Canada - donated. The winner of the competition was the project "Against the Stream" by sculptor Gleb Pantelejev and architect Andras Veidemanis - a modern, expressive work in which the authors tried to figuratively express the meaning of the short but symbolic life of Colonel Oskars Kalpak; the idea of the role of a historical personality in the struggle of opposing forces, opinions and eras. The monument consists of two components of different materials and shapes – like the tip of a sword, splitting a hostile stream – a horizontal pedestal of black polished granite (4.6x8.1m) and a stainless steel triangle with an engraved portrait of Oskar Kalpak (total height – 3.2m). A dedication inscription is engraved on the front plane of the black granite base:

"To the colonel
OSCAR KALPAKAM
to the first commander of the Latvian army"
"WHAT ELSE CAN I DO FOR YOU, FATHERLAND,
GIVE MORE THAN THE HEART..." A. Eglītis


The monument was created for three years, its progress was monitored by civil engineer Eriks Sieverts. On the edge of the esplanade at Elizabetes Street, a new square, walkways, and lighting were created. The monument was opened on June 22, 2006 - Heroes' Remembrance Day.

A monument dedicated to the first battle of Oskar Kalpak's battalion in Lielauce

It is located near the ruins of the Lielauce Lutheran Church.

On August 19, 1934, the gray granite monument at the place of the first battle of Oskar Kalpak's battalion was unveiled near the Lielauce Lutheran Church. The memorial was designed according to the architect P. Dreimaņi's design. The Lielauce battle took place on the night of January 15-16, 1919, between the Kalpakians Cēsa and the Officers' Company on the one hand, and the soldiers of the 2nd Rifle Regiment. In the early 1950s, the monument was destroyed, but restored in 1991.

 

 
Schloss Lielauce und die erste Schlacht des Bataillons von Oskar Kalpak

Das Herrenhaus Lielauce mit dem Park ist ein Objekt, das in der Geschichte Lettlands mit der ersten Schlacht und dem ersten Sieg von Kalpak im Januar 1919 während des Unabhängigkeitskrieges verbunden ist. Das heutige Gebäudeensemble des Gutshofes entstand im Wesentlichen im 19. Jahrhundert. am Anfang. Das Herrenhaus wurde ursprünglich im Empire-Stil als zweistöckiges Gebäude mit Ziegeldach erbaut. Die Nebengebäude der Anlage liegen weiter vom Herrenhaus entfernt am Rande des Parks. Darin sind das Haus des Verwalters, das später zum Kulturhaus umgebaut wurde, Stallungen, ein Gesindehaus und ein Eiskeller am Teichufer erhalten geblieben. Nur die Fundamente des 1801 erbauten Getreidespeichers sind erhalten geblieben, aber die Volumina der Kegelmühle sind trotz Wiederaufbau gut erhalten geblieben. Ebenso können das Steuerhaus oder die Kutschenscheune des Herrenhauses noch besichtigt werden.

Nach der Gründung des lettischen Staates wurde zunächst das Gebäude des Gutshofs Lielauce mit angrenzendem See, Park, Gebäuden und einem bestimmten Waldgebiet für die Errichtung eines Waisenhauses übergeben, das jedoch nicht errichtet wurde. Im November 1926 übernahm die Abteilung für Forstwirtschaft der Landwirtschaftsfakultät der Universität Lettland den Lielauce-Palast, der ihr vom Zentralen Landkomitee für die Organisation von Ausbildungspraktiken zur Verfügung gestellt wurde, mit eigenem Park und 59 ha Land. Nach dem Zweiten Weltkrieg befand sich hier bis 2009 die Grundschule Lielauce, gleichzeitig war es aber auch das LLU-Servicehotel. Derzeit sind das Herrenhaus und der Park Eigentum der SIA „Mudia“. Bis der technische Zustand des Herrenhauses verbessert ist, ist es für Besucher nicht zugänglich.

In der Nacht des 15. Januar 1919 gewann das Kalpak-Bataillon die erste Schlacht bei Lielauce und wehrte den Angriff der Roten ab. Es war die erste wichtige Schlacht des Kalpak-Bataillons, bei der der Sieg den Soldaten einen besonders starken moralischen Auftrieb verlieh.

Während des Rückzugs erreichte das separate Bataillon der Letten am 12. Januar das Schloss des Herrenhauses Lielauce, ließ sich dort zur Ruhe nieder und postierte Wachposten auf den umliegenden Straßen. Am frühen Morgen des 16. Januar bemerkten die Wachen den Feind, der sich über die Dobele-Autobahn näherte, und es gelang ihnen, die Bewohner des Palastes zu warnen. Die erste, die in die Schlacht eintrat, war die Reserve-Offizierskompanie, die in der Nähe des Herrenhauses Stellung bezogen hatte. Die in zwei Teile geteilte Kompanie von Cēsis versuchte, den Gegner zu umzingeln. Zunächst zogen sich die Riesen zurück, starteten dann aber einen Gegenangriff, den die Firma Cēsis jedoch abwehren konnte. Der Gegner musste sich zurückziehen. Der erste Sieg gegen die Giganten war errungen. Obwohl es auf der Seite der Kalpakianer vier Gefallene gab (Leutnant Kārlis Dambītis, Leutnant Fridrihs Liepa, Militärbeamter Vilis Cīrulis und Ausbilder Jānis Būvmeistars) und acht Verwundete, weckte das Ergebnis der Schlacht den Wunsch der Soldaten, den Kampf gegen den Feind fortzusetzen . Leider musste das lettische Einzelbataillon bereits am selben Tag seine Stellungen verlassen, da die deutsche Raden-Kompanie, die sich zurückzog, die Schlacht bei Vecauce verlor.

Zugehörige Geschichten

Über Oskars Kalpaks letzte Schlacht bei Airīte

Oberst Kalpaks war in Militärkreisen eine angesehene Persönlichkeit und ein echter Patriot. Es war der Geist des Patriotismus und ein unglücklicher Zufall, der zu dem fatalen Zusammenstoß zwischen ihm und den deutschen Bataillonen führte, der leider mit dem Tod von Oberst Kalpaks endete.

Schlacht von Oskars Kalpaks Bataillon bei Lielauce

In der Nacht zum 15. Januar gewann das Kalpaka-Bataillon die erste Schlacht bei Lielauce und schlug den roten Angriff. Es war die erste bedeutende Schlacht des Kalpaka-Bataillons, als der Sieg den Soldaten einen besonders starken moralischen Impuls gab.

Das Leben von General Jānis Balozs nach der Rückkehr von der Deportation

Als die Russen 1940 versuchten, der lettischen Regierung ein Militärstützpunktabkommen zu erzwingen, das es der lettischen Armee fast unmöglich machen würde, der Roten Armee zu widerstehen, versucht General J. Balodis, einige Änderungen an diesem Abkommen durchzusetzen. Aber es scheitert. Doch die Bösewichte des Generals nutzen diesen Umstand, um J. Balodi später fast als Verräter zu korrigieren. Nach einem Konflikt mit dem Ministerpräsidenten des Staates und Ministerpräsident K. Ulmanis wurde der General am 5. April 1940 vom Posten des Kriegsministers abberufen. Dann beschließt J. Balodis, an den Saeima-Wahlen aus dem Demokratischen Block teilzunehmen, aber es kommt nichts dabei heraus, weil nur eine Liste zur Wahl stehen darf - die Liste der kommunistischen Kandidaten. Lettland wird die 14. Sowjetrepublik.

In Gedenken an Oskars Kalpaks

Die Erinnerung an Oskars Kalpaks wird an vielen Orten bewahrt - wie seine Heimathäuser in Liepsalu, ein Denkmal auf dem Visagala-Friedhof, Gedenkveranstaltungen und schöne Konzerte am 6. März, die Meirāni Kalpaks-Grundschule, Straßen in Lubāna, Madona und anderen Städten und mehr beweisen. Aber in diesem Artikel - über die Bewahrung der Erinnerung an Oscar Kalpaks in seiner Heimathälfte des 20.-30. Jahrhunderts. Jahre.

 
Besuch von General Ridiger von der Golt in der Rudbārži im Februar 1919

Im Februar 1919, nach einem erfolgreichen antideutschen Feldzug in Finnland, wurde der deutsche General Ridiger von der Goltz zum Befehlshaber der deutschen Streitkräfte in Kurland und Nordlitauen ernannt, einschließlich der Landwehr, zu der auch das 1. lettische Bataillon gehörte. Während seines Besuchs an der Front im Februar 1919 kam er auch nach Rudbārži. Leutnant Jānis Ķīselis, der Sondereinsatzoffizier des Bataillons, beschrieb den Besuch des Generals in seinen Memoiren.

1. Überquerung des lettischen Sonderbataillons Venta am 3. März 1919

Eine der größten Herausforderungen für die Einheiten des 1. lettischen Separatbataillons bestand darin, den zugefrorenen Fluss Venta zu überqueren und eine Straße über ihn zu bauen.

Erinnerungen des Kapitäns Alexander Leving an die Erkundung der Venta bei Lena

Im Februar 1919 fanden auf beiden Seiten des Venta-Flusses Aufklärungsaktionen statt. Hauptmann Alexander Loeving, Chef der Kavalleriedivision, war einer der Befehlshaber der Aufklärungsangriffe.

Kampf an der Skrunda-Schule am 22. Januar 1919

Erinnerungen von Oberleutnant Jānis Ķīselis an die Kämpfe in der Skrunda-Schule am 22. Januar 1919

Aizporu halbes Herrenhaus im Unabhängigkeitskrieg

Das Halbgut Aizporu, Kreis Aizpute, Gemeinde Kalvene, ist der westlichste Ort in Lettland, in den sich das Separatistenbataillon von Oberst Oskars Kalpaks zurückzog.

Auf halbem Weg zwischen Rudbārži und Kalvenė liegt am Straßenrand der Friedhof von Aizpore. Dort befinden sich ein Denkmal und 12 Gedenkstätten für die freiwilligen Soldaten des Bataillons von Oskars Kalpaka.

Panzerzug Nr. 5 der lettischen Armee oder "Kalpaks"

Der Panzerzug Nr. 5 der lettischen Armee oder "Kalpaks" war ein leichter Panzerzug der lettischen Streitkräfte im Jahr 1919.