Roter Terror
I Erster Weltkrieg, I Die Unabhängigkeitskriege

Sarkanaisterors.jpg
1919.gada 17.martā Jelgamas cietuma pagalmā piederīgie meklē Sarkanā terora upura aizturētos un nogalinātos tuviniekus. A. Tomašūna privātā kolekcija. Avots: dveseluputenis.lv

The Red Terror is a formal policy announced by a decree on September 5, 1918, by a decree of the government of the Bolshevik regime in power - the Council of People's Commissars (TKP) in power in Russia: the targeted and legitimate imprisonment of detainees proof of guilt. The Red Terror was officially stopped on November 6, the day before the anniversary of the October Revolution. However, brutal repression against imaginary and real opponents of the Bolshevik regime continued and usually linked the end of the Red Terror to the end of the Russian Civil War in 1922.

The official reason was the unsuccessful assassination of Lenin by the social revolutionary Fania Kaplan (1890-1918), which resulted in the injury of the Bolshevik leader. Following the news of the assassination of Lenin, the All-Russian Central Executive Committee called for a ruthless mass terror against the enemies of the revolution. However, a formal decision on the outbreak of Red Terror was made by the Soviet Russian government, the Council of People's Commissars (TKP), on September 5, 1919. The main institution that carried out the Red Terror was the All-Russian Emergency Commission and its various repressive structures, as well as Bolshevik activists on their own initiative. Already on the first day of the Red Terror, more than 500 people unwanted by the regime or simply "suspicious" (too well dressed or known as intelligent, officers, former officials or just wealthy people) were killed in Petrograd. In total, more than 1,200,000 people were killed during the years of this policy.

One of the authors and main ideologues of the idea was the notable Chekist Mārtiņš Lācis (Jānis Sudrabs; 1888-1938), who developed and popularized this concept: "We do not fight against individuals. We destroy the bourgeoisie as a class. Do not look for material and evidence in the investigation "The first question you have to ask him is what class he belongs to, his background, upbringing, education or profession. These questions must also determine the fate of the accused. That is the meaning and essence of red terror."

In the autumn of 1918, another Latvian, Jēkabs Peters, was the deputy head of the Czech Republic, Felix Dzerzhinsky. During this time, several hundred Latvians worked in the Czech machine. On the other hand, many Latvians were also killed by the Bolsheviks, and many, such as members of the Latvian Provisional National Council, were forced to hide or flee Russia to save their lives. After the Bolshevik invasion of Latvia in November 1918, the Red Terror also began here, claiming the lives of at least 2-3 thousand people. In every district of Latvia, the Bolsheviks established revolutionary tribunals; several concentration camps were established (the largest in Pļaviņas); the unwanted persons of the regime were hunted by the secret police of the Bolsheviks - political subdivisions. In the spring of 1919, mass executions began in Latvia. Thousands of people were taken hostage and imprisoned in dirt and epidemics (flu, typhoid, etc.).

 

 
Sarkanaisterors.jpg
Sarkanaisterors2.jpg
Weitere Informationsquellen

https://vesture.eu/Sarkanais_terors

https://www.lsm.lv/raksts/dzive--stils/vesture/kas-un-kapec-jazina-par-sarkano-teroru-krievijas-pilsonu-kara-laika.a291271/

https://www.dveseluputenis.lv/lv/laika-skala/notikums/107/bads-un-sarkanais-terors-kurzeme-un-vidzeme/

 

Related objects

Ausstellung zur Geschichte des KGB in Lettland im sog, “Eckhaus”

Das Gebäude der ehemaligen „Tscheka“ – des Staatssicherheitskomitees der UdSSR (später KGB) – in Riga ist heute öffentlich zugänglich. Hier wurden lettische Bürger von im Volksmund so genannten Tschekisten festgehalten, verhört und umgebracht, weil sie das Besatzungsregime als Gegner betrachtete. In dem Gebäude ist heute eine Ausstellung des Lettischen Okkupationsmuseums über die Aktivitäten des KGB in Lettland untergebracht. Es werden Führungen durch Zellen, Gänge, Keller und den Innenhof angeboten. Das Haus wurde 1911 erbaut und zählt zu den schönsten Bauten in Riga. Im Volksmund als „Eckhaus“ bekannt, wurde es zum schrecklichen Symbol des sowjetischen Besatzungsregimes in Lettland - eine der Stützen der Sowjetmacht. Die Tscheka nutzte das „Eckhaus“ während der sowjetischen Besatzung 1940/41 und dann erneut von 1945 bis 1991. Zehntausende Einwohner Lettlands waren von politischer Verfolgung direkt betroffen. Das harte Vorgehen gegen Gegner der sowjetischen Herrschaft wurde auch nach dem Zweiten Weltkrieg fortgesetzt. Nach Stalins Tod änderten sich die Methoden des KGB unwesentlich. An die Stelle von physischer Folter trat nun Psychoterror. Die Mehrheit der Tscheka-Agenten bestand aus ethnischen Letten (52 %). Russen bildeten mit 23,7 % die zweitgrößte Gruppe. 60,3 % der Mitarbeiter gehörten nicht der Kommunistischen Partei an, 26,9 % verfügten über einen Hochschulabschluss. Das System war darauf ausgerichtet, die lokale Bevölkerung einzubinden und so die Kontrolle über die Gesellschaft zu erlangen. Die Korrespondenz und die Akten der KGB-Mitarbeiter befinden sich heute in Russland. Sie sind für lettische Behörden und Historikern nicht zugänglich.

Denkmal für die gefallenen Helden der Gemeinde Gulbene in Lettland

Das Hotel liegt im historischen Zentrum von Gulbene, gegenüber der evangelisch-lutherischen Kirche von Gulbene.

Denkmal für die Opfer der Unruhen von 1905, die im Ersten Weltkrieg und im lettischen Unabhängigkeitskrieg gefallenen Mitglieder der Gulbene-Gemeinde und die Opfer des Maliena-Tribunals. Das Denkmal wurde von E. Ābeltiņš entworfen und 1929 vor der evangelisch-lutherischen Kirche von Gulbene eröffnet. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde auf dem Denkmal ein fünfzackiger Stern angebracht, dann wurde auf seinen Fundamenten ein Gipsbild eines sowjetischen Soldaten in Bronze gemalt und hinter dem Denkmal ein Friedhof für gefallene sowjetische Soldaten errichtet. Als 1969 die neuen Friedhöfe der im Zweiten Weltkrieg gefallenen sowjetischen Soldaten im Spārīte-Park eröffnet wurden, wurden die Überreste der Gefallenen dorthin transportiert, aber der Standort des Denkmals wurde dem Erdboden gleichgemacht. Im Herbst 1989 wurden die Fundamente des Denkmals ausgegraben und die 1928 darin eingebaute Kapsel mit dem Text ausgegraben. Das Denkmal wurde 1992 restauriert (Bildhauer O. Feldbergs).

Zwischen dem 24. Dezember 1918 und dem 31. Mai 1919, als das 1. (4.) Valmiera-Infanterie-Regiment Gulbene von den Bolschewiki befreite, befanden sich das Revolutionskriegsgericht von Maliena (Vecgulbene) und der Arbeiterklub in der Kirche. Es zeichnete sich durch die Härte seiner Entscheidungen und die hohe Zahl von Todesurteilen aus, oft wegen geringfügiger Delikte, in denen 349 Fälle untersucht und 606 Personen angeklagt wurden.

Eine Gedenkskulptur ist zu sehen.

Gedenkmuseum-Deportationswaggon am Bahnhof Skrunda

Zur Erinnerung an die sowjetischen Deportationen vom Juni 1941 und März 1949 wurden am Bahnhof Skrunda ein Gedenkstein und ein vierachsiger Eisenbahnwaggon als Gedenkmuseum für die Verschleppten errichtet. Es handelt sich hier um den ersten Waggon in Lettland, in dem eine ständige Ausstellung eingerichtet wurde. Sie umfasst Fotos, Briefe, Zeitzeugenberichte und Dokumente der vom Bahnhof Skrunda aus Deportierten sowie verschiedene von ihnen selbst hergestellte Gebrauchsgegenstände. Der Bahnhof Skrunda war eine Sammelstelle für die zur Deportation bestimmten Menschen, eine der drei Bahnstationen des Kreises, zu der Einwohner sowohl aus Skrunda als auch aus der Umgebung von Kuldīga gebracht wurden. 1941 wurde auch die Familie von Guntis Ulmanis, dem ersten Präsidenten der wiederhergestellten Republik Lettland, von hier aus nach Sibirien in die Region Krasnojarsk verbracht.    

Ausstellung "Lettische Armee in Pļaviņas im 20. Jahrhundert"

Befindet sich in der Odzienas-Straße 2, Pļaviņas.

Zu sehen ist die Dauerausstellung „Lettische Armee in Pļaviņas im 20. Jahrhundert“.

Das Gebäude in Pļaviņas, Odzienas-Straße 2, hat eine lange Geschichte – von der Zeit, als der Stukmaņi-Großhändler Hugo Apeltofts darin eine aktive wirtschaftliche Tätigkeit aufnahm und so die Entwicklung der Stadt Pļaviņas förderte, bis hier während des 20. Jahrhunderts das Hauptquartier der lettischen Ostfront errichtet wurde Unabhängigkeitskrieg. 1919 wurden die Aktivitäten lettischer Armeeeinheiten gegen die Rote Armee in Latgale direkt von Pļaviņas aus kommandiert.

1934 wurde in der Nähe dieses Hauses eine Gedenktafel mit der Inschrift enthüllt: "1919 befand sich in diesem Haus das Hauptquartier der Ostfront, und hier übernahm General Jānis Balodis das Kommando über die lettische Nationalarmee." Es wurde 1940 von den Sowjets entfernt und zerstört, aber am 16. Juni 1990 mit Unterstützung der LNNK-Niederlassung Plavinas wiederhergestellt.

Heute befindet sich neben dem ehemaligen Hauptquartier ein Gedenkstand, der 15 Kavalleristen des Lāčplēsis-Militärordens gewidmet ist, die in der Region Pļaviņas geboren wurden.In Pļaviņas gibt es einen Einblick in die Lebensgeschichten der Ritter des Lāčplēsis-Kriegsordens.

Unweit des Ausstellungsgebäudes befindet sich das Hauptquartier der Latgale-Division, das 1913 von Graf Teodors Medems als Likörfabrik von Stukmaņi erbaut wurde. 1919 wurde es vom Regime von P. Stučka übernommen, wo es auch ein Gefängnis eingerichtet hatte. Nach der Vertreibung der Bolschewiki wurde das Gebäude 1925 von der lettischen Armee übernommen, die das Hauptquartier der Division Lettgallen beherbergte. 10 Generäle und andere Offiziere der lettischen Armee verbrachten ihre militärische Laufbahn in diesem Gebäude. 1940 wurde das Gebäude von der Roten Armee übernommen. In den Nachkriegsjahren beherbergte es eine Schule sowie eine Gemeinde. Um 1970 wurde das Gebäude von der Produktionsvereinigung "Rīgas Apīrsbs" genutzt.

Besuche der Ausstellung müssen im Voraus telefonisch unter T. 28442692 gebucht werden.

 
Kultur- und Geschichtsmuseum Latgale

Das Latgale Kultur- und Geschichtsmuseum wurde 1959 gegründet und befindet sich im Stadtzentrum, in dem Gebäude, in dem sich vor dem Zweiten Weltkrieg das Zentralmuseum von Latgale befand. In einem dreistöckigen Gebäude können Besucher Dauer- und Wechselausstellungen besichtigen. Für Besucher mit Behinderungen steht ein Museum zur Verfügung, es gibt einen bequemen Aufzug. Man kann auch Souvenirs kaufen.