Befreiung Nordlatgales von den Bolschewiki

On December 1, 1918, parts of the Red Army, based on the Red Rifle units, invaded the territory of Latvia. In order to protect their homes, families, native counties and escape from terror, the men around Balvi took up arms and went into the forests, and the first "green" groups began to form. In the spring of 1919, when the mobilization was announced, many men in the Balvi area were not allowed to fight in the Soviet Latvian army and they joined the "green" groups. Balvi, Silakrog, Rugāji, Teteru-Dūrupe and Liepna groups were formed. In the vicinity of Balvi, the activity of "green" groups became more active in March 1919.
In May 1919, as the attacks of the Armed Forces of the Provisional Government of Latvia continued to the east, the activity of partisans in the vicinity of Balvi increased. In the spring of 1919, several guerrilla groups had formed, each group had its own commander, there was almost no communication between individual "green" groups.
In May-June 1919, there were no warring armies in the Liepna-Balvi-Rugāji area, no administrative institutions were operating. The protection of the region was taken over by the local partisans, creating a system of support points from Lake Lubāna to Liepna. The partisans had a difficult task - to maintain the front line for about 50 km, providing as much as possible posts on the main roads. Natural barriers were used for protection - swamp strips, wooded areas.
At the beginning of June 1919, the “green” groups of Rugāji, Sudarbe, Orlova, Silakroga, Balvi, Kuprava united in the Balvi partisan department, Jānis Vīndedzis became the commander. There were about 100 men in the prize guerrilla department, the posts for guarding the most important roads were at Rugāji, Sudarbe, Orlova, Silakroga, Kuprava, the communication was provided by a department of about 30 men using their horses.
In June, the Balvi guerrilla unit was involved in clashes with enemy intelligence groups, preventing the Red Army from returning. The clashes took place near Silakrog, Augustow, Orlov, Sudarbe, Kuprava, Pokrota, Tikikai. Despite the small number of guerrillas, almost all battles prevailed, thanks to both the recognition of bogs and forests and the support of the population.
At the beginning of July 1919, an order was issued by the Commander-in-Chief of the Eastern Front to name the Balvi Partisan Division as the Latgale Partisan Regiment, and Senior Lieutenant Jānis Vīndedzis was appointed Commander. The regiment became a regular part of the army, consisting mainly of locals, mostly volunteers, including older men and teenagers outside the conscription age. At the beginning of July, the regiment had a little more than 700 soldiers, but the number of battle units gradually increased, in October there were already 3 battalions with 8 ornaments and about 2,000 soldiers. Along with the formation of the regiment, there was also active fighting. In 1919, the fighting continued with varying degrees of success, and the partisans maintained their occupied territory. The biggest battles took place near Stompakai, Kokoreva, Augustova, Susāji and Liepna. In August and September, fighting continued in the regiment sector, both as intelligence clashes and assault operations.
In October, Captain Jānis Skujiņš took over command of the regiment. The regiment expanded its territory, suppressing Red Army units, and had to retreat, leaving the recently liberated settlements. The composition of the regiment increased after many locals voluntarily joined the Latgale partisan regiment, and volunteers from the Soviet-controlled territories also arrived, secretly crossing the front.
On January 9, 1920, at 6 o'clock in the morning, an attack on the entire front of North Latgale began at the same time.
The regiment's main task was to occupy the Pitalova railway junction, thus preventing the enemy from moving to the south of Latgale, where parts of the Lithuanian and Polish armies attacked.
The largest battle regiment won at Kārsava, Baltinava, Augšpils, Pitalova. Fierce battles took place near Šķilbēni, the 2nd Battalion of the Latgale Partisan Regiment attacked the Šķilbēni highlands, the battles continued for several days, the opponent was the 15th Army Special Tasks Regiment.
The liberation of North Latgale for the Latgale partisan regiment was the most serious test in its entire battle history. The soldiers of the regiment, mainly the locals, made excellent use of the knowledge of the area, skillfully applied the tactics of guerrilla fighting.
53 soldiers of the regiment received the highest government award, the Lāčplēsis War Order, for their heroism in battles. Their fates varied, many were arrested during the Soviet regime, deported to Siberia or emigrated during World War II.
In honor of the memory of fallen soldiers after the War of Independence, monuments were erected in Balvi, Vilaka, Baltinava, Škilbēni, Rugāji, Tilza, Kārsava, Linava parish Rītupe, * Kacēni parish * (* now the territory of the Russian Federation). In many cemeteries - Bērzkalne parish. Priedaine cemetery, Rugāju parish. Cepurnieki cemetery, Garosil cemetery, Stāmere cemetery, Balvi city Orthodox and Lutheran cemetery, Liepna parish. cemeteries and other buried people who, with their heroism and self-denial in the War of Independence, have facilitated the liberation of Latvia.
Collection materials of Balvi County Museum
Zugehörige Zeitleiste
Zugehörige Themen
Zugehörige Objekte
Denkmal für die gefallenen Soldaten des Lettgallischen Partisanenregiments 1919 - 1920
Ein Denkmal, das dem Partisanenregiment von Lettgallen gewidmet ist.
In der Geschichte des lettischen Unabhängigkeitskrieges (1919-1920) wurde das Partisanenregiment Lettgallen, dessen Wiege einst auf dem Gebiet des ehemaligen Bezirks Balvi stand, bereits Ende 1918 aus den "grünen" Regimentern gebildet.
Das Denkmal wurde zum ersten Mal am 14. August 1938 unter Beteiligung von General Jānis Balodis eröffnet. Der Autor des Denkmals ist der Künstler Kārlis Jansons.
1940 zerstörten die Kommunisten das Denkmal, nach der Errichtung der Sowjetmacht beschloss das Exekutivkomitee des Bezirks Abrene, das Denkmal im Frühjahr 1941 abzureißen, aber das Bild des Partisanen wurde im Hof der Balva-Miliz begraben. Während der deutschen Zeit wurde das Denkmal restauriert, aber als die Rote Armee zurückkehrte, wurde das Denkmal ein zweites Mal abgerissen, abtransportiert und zerstört. Als Lettland seine nationale Unabhängigkeit wiedererlangte, sammelten die Einwohner von Balveni Spenden für die Restaurierung des Denkmals für die lettgalischen Partisanen. Am 11. November 1993 wurde in Balvos das restaurierte Denkmal von Andrejs Jansons, dem Sohn des Künstlers Kārļis Jansons, enthüllt.
Ausstellung „Ziemeļlatgale im Freiheitskampf“ im Balvu County Museum
Die Ausstellung ermöglicht einen Einblick in die Geschichte der lettischen Unabhängigkeit aus der Sicht von Nordlettgallen. Was ist der Beitrag der Menschen auf unserer Seite, wie haben sich unsere Großväter in den Kampf für die gemeinsame Sache Lettlands eingebracht, was ist ihr Schicksal, wie wird ihr Andenken bewahrt? Antworten auf diese und andere Fragen finden Sie auf Lettisch, Russisch und Englisch.
Die Befreiungsoperation Nordlettgale, auch Eroberungsoperation Viļakas-Jaunlatgale genannt, war Teil der von den lettischen Streitkräften während des lettischen Freiheitskampfes durchgeführten Operation zur Befreiung von Lettgale. Ihr Zweck bestand darin, den nördlichen Teil von Latgale zu besetzen und die Eisenbahnlinie Pskow-Daugavpils zu unterbrechen, um die Ankunft zusätzlicher Einheiten sowjetisch-russischer Truppen von der estnischen Front und aus dem Inneren Russlands zu verhindern. Die wichtigsten Schlachten fanden zwischen dem 9. und 20. Januar 1920 statt, als die Kontrolle über die Eisenbahnlinie von Pitalova (Abrene) nach Kārsava erlangt wurde.
Ein Denkmal zur Erinnerung an die Soldaten, die in den Kämpfen um die Befreiung Lettlands in Jaškov gefallen sind
Der Straßenabschnitt Viļaka – Vientuļi (P35) befindet sich auf der linken Seite der Straße, in der Nähe der Kapelle des Jaškova-Grabes.
Denkmal für lettische und estnische Soldaten, die im Unabhängigkeitskrieg starben.
Das 1920 vom Bildhauer Kārlis Zemdega geschaffene Denkmal zum Gedenken an die im Freiheitskampf in Jaškov gefallenen Soldaten wurde erstmals am 22. September 1935 an den 1929 errichteten Gräbern der Brüder Viļaka enthüllt.
Der Freiheitskampf gegen die Rote Armee in der Region Viļaka begann mit dem Angriff der lettischen Armee und des Partisanenregiments Lettgallen am 9. Januar 1920. Daran nahmen auch estnische Soldaten teil. Viļak wurde bereits am 9. Januar befreit, aber die Kämpfe östlich davon dauerten noch einige Tage. Sowohl vor als auch nach der Befreiung von Vilakas wurden die gefallenen Soldaten an verschiedenen Orten bestattet, die den Anwohnern bekannt waren. Als sich der Staat Lettland stabilisierte, begann Viļakas darüber nachzudenken, gemeinsame Gräber für Brüder einzurichten. Bereits ab dem 18. November 1923 zog nach einem feierlichen Gottesdienst in der katholischen Kirche, gehalten von Dechant P.Apšinīks, eine große Prozession zu der neu errichteten Grabstätte der Brüder auf dem Hügel, im sogenannten Jaškov – in unmittelbarer Nähe Umgebung von Viļaka. Bald wurde das Fundament des Denkmals gebaut, die Sammlung von Spenden für das Denkmal begann. Die Identifizierung der Gräber der gefallenen Soldaten dauerte einige Zeit, erst am 3. November 1929 fand die Umbettung in den künftigen Gräbern der Brüder statt. In ihnen wurden 31 lettische und 14 estnische Soldaten begraben, die in der Nähe von Viļakas gefallen waren.1935 war das Denkmal fertiggestellt und am 22. September wurde es feierlich eingeweiht.
In den Vorkriegsjahren der Unabhängigkeit Lettlands waren alle wichtigen nationalen Ereignisse in der Gemeinde Viļaka mit den Gräbern der Brüder und diesem Denkmal verbunden.
Das Denkmal wurde in den Nachkriegsjahren der Sowjetherrschaft zerstört, aber seine Granitteile blieben erhalten, obwohl sie beschädigt waren. Das Denkmal wurde am 11. November 1990, dem Lāčpleš-Tag, restauriert.
Ausstellung „Abrene-Stübchen“
Die Ausstellung „Abrenes istabas“ („Abrene-Stübchen“) befindet sich in der Nähe des Zentrums von Viļaka. Sie ist der Zeit von 1920 bis 1960 gewidmet, als Viļaka Teil des Verwaltungsbezirks Jaunlatgale/Abrene und zum Zentrum des Landkreises Viļaka und des Rayons Abrene wurde. Die Ausstellung ist in einem Haus mit äußerst interessanter und abwechslungsreicher Geschichte untergebracht. Zunächst stand es am alten Marktplatz von Marienhausen (früherer deutscher Ortsname von Viļaka), später wurden hier Wohnungen, Büros und verschiedene Läden eingerichtet. Im Zweiten Weltkrieg befand sich hier das Hauptquartier des lettischen Selbstschutzes, auch die Gestapo und die Tscheka benutzten das Haus. Die Ausstellung umfasst Gegenstände aus dem Lager der nationalen Partisanen im Stompaku-Moor, sowie Objekte, die mit der nationalen Partisanenbewegung in Latgale zu tun haben als auch Dokumente und Fotografien aus dem Unabhängigkeitskrieg. Nach vorheriger Vereinbarung führt Sie der Betreiber des Museums, Dzintars Dvinskis, gerne durch die Museumsstübchen.
Gedenkstele für die Ritter des Lāčplēš-Kriegsordens
Es befindet sich neben der römisch-katholischen Herz-Jesu-Kirche in Viļaka.
Die Gedenkstele für die Ritter des Lāčplēš-Kriegsordens in der Region Viļakas wurde am 11. November 2017 eröffnet. Die Schicksale von 28 Lāčplēš-Rittern des Militärordens sind mit dem Namen des Komitats Viļakas verbunden.
Die Granitstele wurde im Rahmen des Projekts "Remember Lāčplēšus" geschaffen, das dem hundertjährigen Bestehen des lettischen Staates gewidmet ist. Zu Ehren der im lettischen Freiheitskampf gefallenen Soldaten werden in ganz Lettland Gedenkstelen nach einheitlichem Muster aufgestellt. Der Initiator des Projekts ist das Jaunsardze- und Informationszentrum.
Fünf Ritter des Lāčplēš-Kriegsordens, deren Namen auf der Gedenkstele eingraviert sind, lebten nach dem Ende des Freiheitskampfes auf dem Gebiet des heutigen Bezirks Viļakas:
– Jānis Kuļšs war ein junger Bauer in Apsīs, Gemeinde Šķilbēni,
– Aleksej Lyubimov (Lavrentiev) lebte auf dem Hof Fortepianova in der Gemeinde Šķilbēni, später in Vilaka,
– Teodors Mende bewirtschaftete den ihm zugewiesenen Hof und war Förster im Dorf Katleši, Gemeinde Žigur,
– Eduard Tennyson lebte am Bahnhof Vecumu, lebte später im Dorf Chabatrova und arbeitete bei p/s "Viļaka",
– Janis Burmeisters nach 1928 lebte einige Zeit in der Gemeinde Šķilbēni.
Der Brüderfriedhof im Kreis Viļakas ist die letzte Ruhestätte von 45 Soldaten, die 1920 ihr Leben ließen, als sie Lettland vor Fanatikern verteidigten. Der 9. Januar war der Tag, an dem die Angriffe in Nordlettgalen begannen, und trotz der schwierigen Wetterbedingungen zu dieser Zeit wurde auch Viļaka am selben Tag befreit.
In den Kämpfen um die Befreiung von Latgale kämpften estnische Soldaten Seite an Seite mit lettischen Armeesoldaten und Partisanen gegen die Rote Armee im Kreis Viļakas. Viele von ihnen gaben ihr Leben für ein freies Lettland.
Vilaka-Museum. Ausstellungen zum militärischen Erbe in der Region Viļaka
Das Viļaka-Museum ist in zwei Gebäuden untergebracht – einem für die Kulturgeschichte der Stadt bedeutsamen katholischen Pfarrhaus aus dem Jahr 1913 und dem zweiten Museumsgebäude – im ehemaligen Kapuzinerkloster, dessen Keller eng mit der nationalen Partisanenbewegung in Stompaki und der sowjetischen Tscheka verbunden sind. Den Erinnerungen der Menschen zufolge wurden in diesen Kellern Menschen festgehalten und gefoltert. Das alte Museumsgebäude beherbergt mehrere Ausstellungen, von denen eine den Verlauf des Freiheitskampfes im Jahr 1920 in Nord-Latgallen, die Ereignisse des Zweiten Weltkriegs – den jüdischen Holocaust in Viļaka – und Informationen über die erschossenen Familien zeigt. Nähere Informationen zu den einzelnen Familien können Sie der Wohnadresse entnehmen. Ergänzt wird die Ausstellung durch Informationen zur nationalen Partisanenbewegung in Stompaki – verschiedene Zeugenaussagen, Fotografien und Objekte. Museumsbesucher können sich über militärische Kulturdenkmäler in der Stadt Viļaka und ihrer Umgebung informieren, beispielsweise über das Denkmal der Freiheitskämpfer in Jashkov, das während der Sowjetzeit abgerissen und 1990 restauriert wurde, sowie über eine Stele, die den Kavalieren des Lāčplētis-Kriegsordens gewidmet ist. In der Ausstellung des Museums ist das Geräusch eines Flugzeugs aus dem Zweiten Weltkrieg zu hören, da sich in der Nähe von Viļaka ein Flugplatz der deutschen Luftwaffe befand. Das Museum bietet die Möglichkeit, einige Erinnerungen an die Ereignisse des Zweiten Weltkriegs in Viļaka zu besichtigen und Informationen über das deutsche Kriegsgefangenenlager in Rači zu erhalten.